Motivationsanstieg nach Kaffeegenuss von CUP&CINO

Kaffee als Motivation für Mitarbeiter

Mit einem modernen Coffee-Shop im Büro dem Fachkräftemangel trotzen!

Mit dem immer lauter werdenden Aufschrei über steigenden Fachkräftemangel durch die gesamte Medienlandschaft lassen sich Unternehmen heute viel einfallen, um kompetente Fachkräfte zu binden. Ein höheres Gehalt ist dabei nicht immer die ausschlaggebende Lösung. Mitarbeiter wollen sich am Arbeitsplatz wohlfühlen. Ein gutes Betriebsklima ist daher wichtiger denn je. Heute bemühen sich viele Unternehmen bereits, ihren Mitarbeitern ein ganzes Portfolio an Wohlfühlleistungen anzubieten. Yoga, Massagen am Arbeitsplatz, Rückenschule, Vorträge zur Gesundheit, regelmäßige Weiterbildungen, Mitarbeitersport zur besseren Teambildung, um nur ein Paar dieser Angebote zu nennen.

Immer wichtiger wird auch das Thema Work-Life-Balance. Flexible Arbeitszeiten und ein Entgegenkommen zur Organisation von Familie und Beruf ist besonders für die Generation Y ein wichtiger Aspekt bei der Arbeitgeberwahl. Bei so vielen Bemühungen um Fachpersonal, spielt da Kaffee als Motivator überhaupt noch eine Rolle? Wir glauben ja, denn Kaffee, zumindest guter Kaffee ist Genuss pur! Genuss bedeutet Wohlfühlen und Wohlfühlen am Arbeitsplatz ist schon mal ein erster Schritt, die Motivation der Mitarbeiter zu steigern. Zudem fördert Kaffee oder gar ein eigener kleiner Coffee-Shop im Betrieb die Kommunikation unter den Kollegen. Wertvolle Informationen werden in genussvoller Stimmung direkt an der Kaffeemaschine ausgetauscht und bleiben durch die positive Atmosphäre auch besser im Gedächtnis haften. Das kann sehr bereichernd sein, besonders, wenn sich der Chef ebenfalls des Öfteren an der Kaffeemaschine sehen lässt.

Es erklärt sich wohl von selbst, das die Qualität des Kaffees für die Motivation eine entscheidende Rolle spielt. Der Koffeinkick alleine motiviert keine Belegschaft. Erstklassiger Premium-Kaffee für die Mitarbeiter transportiert Wertschätzung und wertgeschätzte Mitarbeiter arbeiten engagierter und erfolgreicher. Daher sollten Unternehmer nicht die Mehrkosten für qualitativ hochwertigen Kaffee scheuen, denn in der Regel zahlt sich die gewonnene Energie durch ein positiv gestimmtes Team schnell aus. Natürlich ist guter Kaffee alleine nicht die Lösung für ein gutes Betriebsklima, aber es ist ein Anfang. Wir helfen ihnen gerne bei der Umsetzung ihres persönlichen Coffee-Shops in ihrem Betrieb. Es freut uns, wenn wir einen Teil dazu beitragen können, damit sich Ihr Team und ihre Kunden wertgeschätzt fühlen.